15. April 2019 · Michael Bäuerle

PowerPoint
Tipps&Tricks

Wie kann man PowerPoint Notizen ausdrucken?

So können Sie Ihre Notizen im PowerPoint mit ausdrucken.

Mit dieser Frage sehen wir uns recht oft und regelmässig konfrontiert. Kaum verwunderlich, denn für das Ausdrucken von PowerPoint Notizen bietet der Urvater aller Präsentationssoftwares tatsächlich nur einen Weg.

Hand aufs Herz! Eine Slide auf PowerPoint auszudrucken, ist ganz einfach. Mal eben schnell «Strg + p» auf der Tastatur gedrückt oder – noch einfacherer – über «Datei» links oben am Bildschirmrand klicken, «Drucken» auswählen ... und los geht es. Klar hat man die Wahl, gleich alle Slides der Präsentation zu drucken, die sich dann nach dem Vortrag als Handouts verteilen lassen. Man kann einzelne PPT-Folien in Papierform umwandeln, nur eine spezifische Auswahl von PowerPoint-Slides ausdrucken und natürlich auch die Farbausrichtung einstellen. Easy!

Wo aber viele PPT-User die Flinte ins Korn schmeissen, ist das Ausdrucken von PowerPoint-Slides mit den dazugehörenden Notizen. In diesem Artikel erfährst du, wie das funktioniert und lernst eine umweltfreundliche Alternative kennen.

Drucken von PPT-Folien mit Sprechnotizen

Es gibt tatsächlich nur einen Weg, deine PowerPoint-Slides mit den dazugehörigen Notizen auszudrucken. Um diesen zu finden, bedarf ein wenig Detektivarbeit. Gehe wie folgt vor:

  1. Klick auf «Datei» und dann auf «Drucken» oder nutzte die Tastenkombination «Strg + p».
  2. Unter «Einstellungen» das zweite Feld namens «Ganzseitige Folien» anklicken.
  3. Hier findest du unter «Drucklayout» das Feld «Notizseiten».
  4. Das Drucklayout erscheint rechts. Die Folie befindet sich oben – deine Notizen stehen unterhalb der Folie.
  5. Nun kannst du die Druckanzahl der PPT-Folien mit Notiz eingeben und das Format sowie die Farbausrichtung wählen.
  6. Nun einfach auf «Drucken» klicken und fertig!

Denke daran, dass alle anderen Drucklayout-Optionen sowie alle Optionen unter «Handzettel» deine Notizen nicht mitdrucken!

Die «Referentenansicht» bei PowerPoint: Der Umwelt zuliebe!

Papier ist zwar ein nachwachsender Rohstoff, doch wenn du mal einen Baum beim Wachsen beobachtet hast, weisst du, dass er für diese Tätigkeit seine Zeit benötigt. Zudem fordert die Papierherstellung schiere Unmengen an Süsswasser und benötigt die eine oder andere Chemie-Keule, um das Papier zu bleichen. Die Trocknung, der Schnitt, der Transport: Jeder Arbeitsschritt braucht Energie und hinterlässt einen beachtlichen CO2-Fussabdruck.

Solltest du deine Notizen nur dazu benötigen, um während des Vortrags den Faden nicht zu verlieren, dann verzichte doch bitte auf die ausgedruckte Zettelwirtschaft! Mit der Referentenansicht bei PowerPoint kannst du deine Notizen zur jeweiligen Slide auf deinem Laptop-Screen ablesen, während dein Publikum die notizfreie Folien-Präsentation auf der Leinwand verfolgt. Die Referentenansicht kansst du mit nur wenigen Klicks aktivieren:

  1. Auf der Registrierkarte «Bildschirmpräsentation» findest du ganz rechts die Gruppe «Bildschirme».
  2. Tick das Kästchen «Referentenansicht» an.
  3. Im Dialogfeld «Anzeigeeinstellungen», wählst du den Bildschirm aus, der deine PowerPoint-Notizen zeigen soll.
  4. Aktiviere das Kästchen «Dieses Gerät ist der primäre Monitor».
  5. Tipp: Wenn das Kontrollkästchen nicht verfügbar sein sollte, ist dein Monitor bereits als primäres Gerät festgelegt.
  6. Um den zweiten Monitor auszuwählen, auf dem die Zuhörerschaft deine Folienpräsentation verfolgt, muss das Kästchen «Windows-Desktop auf diesen Monitor erweitern» aktiviert werden.

Danke, dass du diese Option in Erwägung ziehst! Unser FolienWerke-Team liegt der Umweltschutz sehr am Herzen und wir achten bei jedem Arbeitsschritt darauf, aktiv etwas für unseren Planeten zu tun. Und dazu zählt natürlich auch das bedachte Ausdrucken von Folien mit Notizen auf PowerPoint.

Druckst du deine Notizen auf PowerPoint aus oder nutzt du bei deinen Vorträgen eher die Referentenansicht? Ich freu mich schon auf dein Input zum Thema!


Michael

Autor:in

Michael

  • ferrari
  • sweetandsour
  • marvel>dc
  • lieblingspapi
  • dragonball

Beitrag teilen!